Häufig gestellte Fragen

 

Wie läuft unser Familienshooting ab?

Vor dem Shooting besprechen wir telefonisch eure Vorstellungen, eure Wünsche und den Ablauf des Shootings. Am Tag des Shootings treffen wir uns am vereinbarten Ort und nach einem kurzen Kennenlernen gebe ich euch einige Anregungen für den Start, die euch dabei helfen werden, euch vor der Kamera zu entspannen. Danach lasse ich viel Raum für Spontanität und für das Zustandekommen eurer ganz eigenen Geschichte.

Machst du während des Shootings auch Familienporträts, also klassische Familienfotos von uns?

Beim Shooting konzentriere ich mich hauptsächlich auf Momente, die spontan entstehen. Mir ist aber auch wichtig, die Reportage mit entspannten Familienfotos zu ergänzen.

Gibst du während dem Shooting Anweisungen?

Mein Herz schlägt für echte Momente und mir ist es wichtig, das Geschehen möglichst nicht zu gestalten, sondern zu begleiten, denn mein Schwerpunkt liegt darin, natürliche und authentische Bilder von euch zu machen. Aber genau so wichtig ist mir, dass ihr euch vor der Kamera wohl fühlt und entspannen könnt. Daher reagiere ich intuitiv und vor allem individuell auf euch als Familie. Einige Familien sind dankbar, wenn man sie in gewisse Situationen hineinführt, andere sind froh, wenn sie möglichst für sich sein dürfen.

Was ziehen wir beim Shooting am besten an?

Am besten etwas, worin ihr euch ALLE pudelwohl und ganz euch selbst fühlt. Das ist mir vor allem bei Familienreportagen mit schon grösseren Kindern ein grosses Anliegen: Lieber ein glücklicher Spiderman oder eine glückliche Prinzessin, als todtraurige Kinder in Hemd und Lackschühchen (okay, das ist seeehr stereotypisch, aber ihr wisst, was ich meine). Wenn ihr trotzdem gerne ein paar Tipps möchtet (gerade für Wochenbettreportagen, wo ich auch viele Nah- und Detailaufnahmen mache, können sie zur Bildstimmung beitragen): Helle Farben machen die Bilder hell und freundlich, dunkle Farben machen sie zwar düsterer, aber auch stimmungsvoll. Zu viele verschieden Muster und Knallfarben können (Nah-) Aufnahmen unruhig machen und Schriftzüge auf Shirts können den Blick vom Wesentlichen – nämlich von EUCH – stark ablenken. Aber nochmals: Das Wichtigste ist, dass ihr ganz ihr selbst seid und euch nicht “verkleidet” vorkommt.

Machst du auch Neugeborenenfotos für die Geburtsanzeige?

Bei einer Wochenbettreportage bzw. Shooting in den ersten Tagen nach der Geburt werde ich selbstverständlich auch Einzelportraits von eurem Kind, sowie Nahaufnahmen von Händchen und Füsschen usw. mit einbauen. 

Wann ist der beste Zeitpunkt für Schwangerschaftsfotos?

Besonders schön ist dein Bauch zwischen der 32. und 36. SSW. Dann hat dein Bauch eine schöne Grösse und Form und ist ausserdem noch nicht gesenkt. Selbstverständlich geht aber auch jede Woche davor. Das kommt ganz auf dich an und welche Phase deiner Schwangerschaft du gerne festgehalten haben möchtest.

Müssen wir etwas für unser Shooting vorbereiten?

Überlegt euch vorab, was euch für eure Familienreportage wichtig ist. Hier ein paar Fragen, die ihr euch vor dem Shooting stellen könnt:
Woran möchte ich mich später erinnern? Woran möchten sich unsere Kinder später erinnern? Was ist heute in unserem Alltag selbstverständlich und wird morgen vergangen sein? Welche Gewohnheiten haben wir als Familie, welche Rituale lieben wir? Was macht unsere Tochter, unser Sohn so besonders? Was spielen sie besonders gerne? Was macht uns als Familie so besonders? Was sind typische Morgen- oder Nachmittagsbeschäftigungen, die wir oft und gerne machen?

Meine Kinder sind Wirbelwinde und können kaum stillsitzen

Das ist toll! Ich freue mich auf unser Shooting! ;)

Wie ist der Ablauf nach dem Shooting? Wie und wann bekommen wir die Fotos?

Nach 2–3 Wochen erhaltet ihr von mir den Zugang zu eurer passwortgeschützten Onlinegalerie, in der ihr eure fertig bearbeiteten Bilder (viele in Farbe, einige in Schwarzweiss und im Stil, wie ihr ihn hier auf meiner Website seht) ansehen und aussuchen könnt. Hier habt ihr auch die Möglichkeit, auf Wunsch Wandbilder und Alben zu bestellen. Nachdem ihr mir eure Auswahl mitgeteilt habt, lasse ich euch die Rechnung zukommen. Sobald ihr diese beglichen habt, schalte ich euch die Bilder zum Download frei. Nach weiteren 2–3 Wochen erwartet euch dann ein Päckchen mit euren Prints im Briefkasten.

Machst du auch Beautyretusche?

Wenn ich das tun wollen würde, dürfte ich nicht als dokumentarische Fotografin arbeiten ;). Ich will euch nicht optimieren, sondern festhalten, WER ihr seid. Und ich bin ganz fest der Überzeugung, dass wir gut so sind, wie wir sind und zu diesem Zeitpunkt gerade aussehen (auch die Kilos haben ihre Geschichte, oder?). Aber: Wenn ihr ausgerechnet genau an diesem einen Tag einen dicken, doofen Pickel auf der Nase habt, werde ich diesen selbstverständlich weg retuschieren.

Babyakne gehört übrigens ebenfalls zum Wochenbett dazu. Bei sehr starker Akne werde ich euch auf Wunsch aber gerne 2–3 Bilder leicht retuschieren. Diese Nachbearbeitungen sind aber nicht in den Preispaketen enthalten und muss ich euch zu meinem regulären Stundenansatz (Fr. 150.–) verrechnen.

Können wir Schwarzweissbilder auch in Farbe haben?

Es ist so: Ich bearbeite eure Bilder so, wie sie aus meiner Sicht am stärksten wirken und den Blick auf das Wesentliche bzw. den Moment lenken. So bearbeite ich z.B. einige Bilder in Schwarzweiss, um störenden und ablenkenden Farben im Hintergrund (oder an der Kleidung usw.) die Wichtigkeit zu nehmen, so dass der Fokus auf den Personen liegt. Oder aber auch, weil ein Bild von den Kontrasten und dem Lichterspiel her geradezu nach Schwarzweiss schreit (das überlege ich mir übrigens sogar schon vor Ort, in dem Moment, wo ich das Bild mache). Konkret heisst das, dass die Bilder in der Galerie nach meinem bestmöglichen Können und Know-How bearbeitet sind und ein fertiges und abgeschlossenes Werk darstellen. Weitere Nachbearbeitungen auf Wunsch von euch (Farbumwandlungen, Retusche usw.) sind also nicht in den Preispaketen enthalten und muss ich euch zu meinem regulären Stundenansatz (Fr. 150.–) verrechnen.
Falls ihr Schwarzweiss unter keinen Umständen mögt: Sagt es mir unbedingt am Tag des Shootings, damit ich bei der Bildbearbeitung darauf Rücksicht nehmen kann!

Was, wenn jemand von uns am Tag des Shootings krank ist?

Dann verschieben wir unseren Termin.

Wir haben einen Termin für ein Schwangerschaftsshooting mit dir vereinbart, aber unser Kind ist früher zur Welt gekommen

Damit rechne ich und das ist kein Problem. Was, wenn ich trotzdem zum vereinbarten Termin zu euch komme und wir unvergessliche Aufnahmen von euch als Familie im Wochenbett machen?

Wir möchten ein Neugeborenenshooting bzw. eine Wochenbettreportage bei dir buchen. Was aber, wenn unser Baby früher oder später als der Geburtstermin kommt?

Dann verschieben wir den Termin, auch damit rechne ich jederzeit. Wichtig ist, dass ihr euch früh genug und am besten nicht erst nach der Geburt meldet. Dann kann ich euch fix einplanen und habe sicher noch freie Termine, wenn wir verschieben müssen.

Bietest du auch Hochzeitsreportagen an oder fotografierst unsere Taufe?

Ja! Mein Fotografenherz schlägt für alles rund um Menschen und Emotionen. Wenn ihr mich gerne für eine Taufe, einen (Kinder-)Geburtstag, für die Konfirmation, für Porträts, für ein Paarshooting oder sogar für eure Hochzeit buchen möchtet, dann meldet euch bei mir. Gerne unterbreite ich euch ein individuelles Angebot.

Du bist doch ursprünglich Grafikerin. Bietest du auch Geburtskarten und Fotoalben an?

Fotoalben ja, Geburtskarten zur Zeit nicht.

Werden unsere Bilder veröffentlicht?

Bilder von euch werden nur mit eurem Einverständnis und eurer Unterschrift veröffentlicht. Ihr werdet dafür eine Einverständniserklärung zur Unterzeichnung von mir erhalten, auf der ihr genau definieren könnt, ob und inwieweit eure Bilder veröffentlicht werden. Ich bin immer sehr dankbar, wenn ich Bilder verwenden darf, denn nur so kann ich anderen Familien zeigen, was sie bei mir erwartet.

Dürfen wir die von dir erhaltenen Bilder auf Facebook und Instagram teilen?

Gerne, wenn ihr auf mich als Urheber der Fotos verweist. Entweder mit Angabe meiner Website www.larissakeller.ch oder mit Verlinkung zu meinem Facebook- bzw. Instagram-Account (Foto: Larissa Keller Fotografie). Jegliche Veränderungen des Bilder – z.B. Filter, Ausschnitt usw. – sind nicht erlaubt.